Luise, FSJ 2022/2023, Krankenhaus
Da ich nach der Schule noch nicht genau wusste, was ich später beruflich einmal machen möchte, entschied ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Elisabeth Krankhaus Leipzig. Mein Ziel war es, Einblicke in den Krankenhausalltag zu erlangen, um so zu schauen, ob ein Studium der Humanmedizin für mich in Frage kommen könnte. Dabei war es mir sehr wichtig, erstmal praktische Erfahrungen zu sammeln, bevor ich das Studium antrete.
Was ich nun am Ende meines FSJ’s sagen kann ist, dass man neben den praktischen Erfahrungen im medizinischen Bereich auch auf menschlicher Ebene ein ganzes Stück gewachsen ist. Man trifft auf die unterschiedlichsten Personen mit ihren individuellen Geschichten und lernt auch, mit teils sehr schweren Schicksalsschlägen der Patienten umzugehen.
Die Arbeit im Krankenhaus, bei mir speziell auf der Station für Innere Medizin, macht mir viel Spaß, weil man jeden Tag etwas Neues dazulernt und das Team unglaublich nett ist. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und es ist ein sehr vertrautes Umfeld mit den Kolleginnen und Kollegen. Ich kann ein FSJ im Krankhaus nur jedem ans Herz legen, da man mal einen ganz anderen Einblick in das Berufsbild einer Krankenschwester oder Krankenpfleger erhält, auf menschlicher Ebene enorm wächst und lernt, mit den unterschiedlichsten Charakteren umzugehen.