Erfahrungsberichte

Unsere Freiwilligen plaudern aus dem Nähkästchen

Hier haben wir eine Sammlung von Eindrücken & Erfahrungen, die unsere Freiwilligen während der Zeit des Freiwilligendienstes gemacht haben. Das kann dir sicher den letzten Motivationsschub geben, dich bei uns zu bewerben.

„Was ich nun am Ende meines FSJ’s sagen kann ist, dass man neben den praktischen Erfahrungen im medizinischen Bereich auch auf menschlicher Ebene ein ganzes Stück gewachsen ist. Man trifft auf die unterschiedlichsten Personen mit ihren individuellen Geschichten und lernt auch, mit teils sehr schweren Schicksalsschlägen der Patienten umzugehen.“

Luise

Krankenhaus

„Im Kindergarten konnte ich meine anfangs zurückhaltende Art schnell in lebensfrohe, offene Mentalität umwandeln, da das Team sowie auch die Kinder mich sofort offen willkommen hießen.“

Leonie

Kita

„Ich verbrachte die meiste Zeit meines FSJ im Team der Intensivstation. Für diese Chance bin ich bis heute dankbar, da mir die Arbeit mit zum Teil schwerstkranken Patient:innen eine Menge Erfahrung im Umgang mit Menschen brachte. „

Richard

Krankenhaus

„Ich finde es sehr cool, dass mir auch hier die Gelegenheit gegeben wird, Erfahrungen im Organisieren, Vor- & Nachbereitung und Durchführung von diversen Veranstaltungen zu sammeln.“

Lorenz

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

„Ich habe den Umgang mit Menschen neu entdeckt und neu schätzen gelernt.“

Franziska

Krankenhaus

„Nach dem ABI weiter pauken, büffeln und lernen? Das wollte ich auf keinen Fall und hatte vor dem Studium mehr Lust praktische Erfahrungen zu sammeln.

Marie-Theres

Jugendarbeit

„Freiwilligenarbeit ist für mich sehr bereichernd in dem Sinne, dass ich von anderen lernen und mich besser kennenlernen kann.“

Frida

Kindertagesstätte

„Ziehen, schieben, schwitzen – normaler Spaziergang halt.“

Max

Mobile Behindertenhilfe

„Es war wahrlich eine Berg-und Talfahrt, es gab reichlich Höhen aber auch Tiefpunkte.“

Gina

Kindertagesstätte

„Ich habe gelernt mit dem Tod umzugehen, Hoffnung zu haben, zielstrebig zu sein und habe mich in meiner Persönlichkeit weiterentwickelt.“

Vanessa

Krankenhaus

„Noch lieber war es mir, wenn die älteren Herrschaften was von sich erzählten. Gerne redeten sie von ihren Kindern und davon, wie sie früher die Feiertage verbracht haben, was es an Weihnachten zu Essen gab, wie der Baum geschmückt war und die Engel daran aussahen. „

Salam

Altenpflege

„Mit jedem Tag auf Arbeit in der Einsatzstelle oder mit all diesen tollen und interessanten Leuten auf den Seminaren bin ich jeden Tag ein Stück gewachsen.“

Jessica

Schule