Einsatzbereiche im Überblick

Finde deine Einsatzstelle

Welche Einsatzbereiche gibt es?

Du möchtest Dich sozial engagieren? Dann kannst Du bei uns aus vielen Einsatzbereichen wählen. Weiter unten ist ein grober Überblick.

Um zu erfahren, was Dich genau für Aufgaben in diesen Einsatzgebieten erwartet und mit welchen Einsatzstellen wir kooperieren, klick Dich am Besten einfach mal durch die einzelnen Stationen oder schau im Reiter “Einsatzstellen” weiter.

Du weißt schon was du möchtest? Bewirb Dich bei uns.

Du hast noch Fragen? Wir sind für Dich da!

Krankenhäuser & Fachkliniken

Hier warten verschiedene Tätigkeiten auf Dich, die stark variieren können u.a. gehören die Bereiche Pflege und Hauswirtschaft dazu.

Altenpflege

Du begleitest die Bewohner der Pflegeheime in ihrem Alltag und unterstützt diese auf liebe- und würdevolle Art und Weise.

Behindertenhilfe

Du absolvierst deinen Freiwilligendienst in Wohnstätten oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Schwerpunkt: Betreuung & Pflege.

Techn. Dienst & Hauswirtschaft

Du unterstützt Personal bei der Zubereitung von Mahlzeiten, bei Einkaufen oder bei hauswirt-schaftlichen Aufgaben.

Kinder & Jugend

Du unterstützt in Kindertagesstätten oder Jugeneinrichtungen die Erzieher und Sozial-pädagogen in Ihrer täglichen Arbeit.

Schulen

Du kannst bei uns in Grund- und Mittelschulen oder im Gymnasium Freiwilligendienst leisten z.B. die Lehrer im Schulalltag zu unterstützen.

Kirche & Beratung

Auch hier kommt es auf die Kirchengemeinde an. Du hilfst z.B. bei der Planung & Organisation von Festen oder Aktionen.

Integration

Lerne andere Kulturen kennen und erweitere Deine Sprachkenntnisse. Du bekommst einen ersten Einblick in die Migrationsarbeit.

Galerie Abschlussseminar 2020 – Gr. 3&4

facebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubeAbschlussseminar 2019/2020 - Gruppe 3 & 4

Galerie Startseminar 2020 – Gr. 3&4

facebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubeStartseminar 2020/21 - Gruppe 3 & 4

Erfahrungsbericht Jessica Schule

facebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubeJessica, 19 Jahre, Schule Nach nun fast einem Jahr voller anfänglicher Steine und Schwierigkeiten sind es doch die Sonnentage, die mir in Erinnerung bleiben. Zum ersten Mal in meinem Leben habe...

Erfahrungsbericht Salam – Altenpflege

facebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubeSalam, 20 Jahre, Altenpflege Ich war immer sehr glücklich, wenn ich mit den Bewohnern reden konnte. Sie hatten immer viel zu sagen, da sie einsam waren. Die Bewohner fragten nach meinem Kopftuch...

Sind Bewerbungen für diesen Jahrgang noch möglich?

Für diesen Jahrgang (2020/2021) sind wir im Jugendbereich aktuell voll belegt. Das ändert sich aber im Laufe des Jahres immer wieder, weshalb eine Bewerbung für dieses Jahr dennoch prinzipiell immer möglich ist.

HORIZON Messe

HORIZON Messe - Leipzig Am 26.09.2020 findet erneut die Absolventenmesse HORIZON in Leipzig statt. Wir werden vor Ort sein und freuen uns über jede*n Besucher*in, um über die Zukunft und die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes bei uns zu informieren. Kommet zu Hauf...

Herzlich willkommen

Dein Freiwilligendienst begrüßt Dich auf unserer neuen Webseite. Du hast Fragen schreib uns jederzeit an.

Erfahrungsbericht Frida – Kindertagesstätte

facebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubeFrida, 19 Jahre, Kindertagesstätte Wenn ich meine Erfahrung als Freiwilliger beschreiben sollte, würde ich sagen, dass es ein außergewöhnlicher und einzigartiger Moment ist. Ich freue mich,...

Erfahrungsbericht Gina – Kindertagesstätte

facebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubeGina, 19 Jahre, Kindertagesstätte Ich absolvierte meinen Freiwilligendienst in einem Kindergarten. Es war wahrlich eine Berg-und Talfahrt, es gab reichlich Höhen aber auch Tiefpunkte. Ich denke,...

Erfahrungsbericht Vanessa – Krankenhaus

facebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubefacebookinstagramyoutubeVanessa, 20 Jahre, Krankenhaus Anfangs hielt ich das freiwillige soziale Jahr für kritisch, wusste nicht was auf mich zukommt und ob sich das Jahr für mich persönlich positiv auswirken wird und ob...