News und Aktuelles

Unsere Infos gibt es hier!

Hier bist du immer auf dem aktuellen Stand

Im Folgenden ist unser kleiner Blog. Wenn es um Neuigkeiten im Freiwilligendienst allgemein oder auch bei uns im Speziellen geht, erfährst du es hier als erstes.

Ole Gläsel zum Landessprecher gewählt

Wir gratulieren ganz herzlich Ole Gläsel aus dem Jahrgang 21/22 zur Wahl zum Landessprecher. Ole absolviert über unseren Träger einen Freiwilligendienst in der Kita Gustav-Freytag-Straße in Leipzig. Er ist bereits Seminargruppensprecher unserer Gruppe 3. Am 11.12.21 hat er sich nun erfolgreich der Wahl zum Landessprecher gestellt. Gemeinsam mit weiteren 7 Freiwilligen wird er die Interessen der FSJler*innen gegenüber der Politik vertreten.

Hier ein paar Worte von Ole, die er an euch richten möchte:
Hey! Ich bin Ole Gläsel, 20 Jahre jung und mache gerade ein FSJ im Kindergarten. Die Arbeit mit Kindern macht mich super glücklich und ich bin sehr dankbar für die vielen coolen Leute, die ich innerhalb der Seminar- und Sprechergruppen kennengelernt habe.

Ich werde mich für uns aktiv einsetzen und Aufgaben, wie z.B. dass wir Anspruch auf das Bildungsticket haben, vorantreiben. Lasst uns zusammen den Freiwilligendienst nachhaltig aufpeppen!

30 Jahre Freiwilligendienste im Kinder- und Jugendwerk Ost

Am 01. Mai 1991 begannen wir mit den ersten 15 Jugendlichen einen Freiwilligendienst im KJW Ost. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir diese aufregende Arbeit noch immer machen dürfen, inzwischen mit über 100 Freiwilligen pro Jahr.

Zum Jubiläum haben wir ein paar Beiträge von ehemaligen und aktuelle Freiwilligen, Mitarbeiter*innen der Einsatzstellen sowie ehemalige und aktuelle Kolleg*innen gesammelt.

HORIZON Messe

HORIZON Messe - Leipzig Am 26.09.2020 findet erneut die Absolventenmesse HORIZON in Leipzig statt. Wir werden vor Ort sein und freuen uns über jede*n Besucher*in, um über die Zukunft und die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes bei uns zu informieren. Kommet zu Hauf...