Altenpflege

Freiwilligendienst in der Altenpflege

Die Freiwilligen in der Altenpflege begleiten die Bewohner der Pflegeheime in ihrem Alltag und unterstützen diese auf liebe- und würdevolle Art und Weise. Die Tätigkeiten gehören zu den Bereichen Pflege und Betreuung der Bewohner sowie Hauswirtschaft.

Das sind unsere Einsatzstellen in Altenpflegeheimen

Alten- und Pflegeheim Matthäistift

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Kommandant-Prendel-Allee 85, 04299 Leipzig

Telefon: 0341 27130

Webseite: https://www.diakonie-leipzig.de/

Steckbrief

Pflegeheim „Albert Schweitzer“

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Täubchenweg 14, 04317 Leipzig

Telefon: 0341 6845101

Webseite: https://www.diakonie-leipzig.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?kd=3b9ccde650069ea&or=983328861

Steckbrief

Pflegeheim „Johann-Hinrich Wichern“

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Seeburgstraße 11, 04103 Leipzig

Telefon: 0341 8663500

Webseite: https://www.diakonie-leipzig.de/pflegeheime_johann_hinrich_wichern_de.html

Steckbrief

Altenpflegeheim „Matthias Claudius“ Leipzig

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Weißenfelser Str. 18, 04229 Leipzig

Telefon: 0341 5612

Webseite: https://www.diakonie-leipzig.de/pflegeheime_matthias_claudius_de.html

Steckbrief

Pflegeheim Marienheim

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Chopinstraße 14, 04103 Leipzig

Telefon: 0341 7022022

Webseite: https://www.diakonie-leipzig.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?kd=3b9ccde650069ea&or=352640222

Steckbrief

Altenpflegeheim „Haus am Wald“

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Rabensteiner Str. 14, 09224 Chemnitz

Telefon: 0371 90980

Webseite: https://www.stadtmission-chemnitz.de/rat-angebote/angebote-fuer-senioren/stationaere-angebote/dauerpflege/haus-am-wald/

Steckbrief

Altenpflegeheim „Haus am Zeisigwald“

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Fürstenstraße 264, 09130 Chemnitz

Telefon: 0371 74750

Webseite: https://www.stadtmission-chemnitz.de/rat-angebote/angebote-fuer-senioren/stationaere-angebote/dauerpflege/haus-am-zeisigwald/

Steckbrief

Altenpflegeheim „Matthias Claudius Haus“

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Max-Schäller-Straße 3, 09122 Chemnitz

Telefon: 0371 23920

Webseite: https://www.stadtmission-chemnitz.de/rat-angebote/angebote-fuer-senioren/stationaere-angebote/dauerpflege/matthias-claudius-haus/

Steckbrief

AGAPLESION Bethanien Chemnitz

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Planitzwiese 27, 09130 Chemnitz

Telefon: 0371 495030

Webseite: https://www.ediacon.de/tochterunternehmen/pflegeheime/pflegewohnen-bethanien-chemnitz.html

Steckbrief

Seniorenzentrum „Kreuzstift“

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Kanzlerstraße 31, 09112 Chemnitz

Telefon: 0371 3665126

Webseite: https://www.stadtmission-chemnitz.de/rat-angebote/angebote-fuer-senioren/stationaere-angebote/dauerpflege/haus-kreuzstift/

Steckbrief

AGAPLESION am Diakonissenhaus

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Ahlfeldstraße 4, 04177 Leipzig

Telefon: 0341 444-5310

Webseite: https://www.agaplesion-diako-leipzig.de/

Steckbrief

AGAPLESION Bethanien Leipzig

Fachbereich: Altenpflege

Adresse: Lionstraße 15, 04177 Leipzig

Telefon: 0341 87070

Webseite: https://www.agaplesion-bethanien-leipzig.de/

Steckbrief

Das haben unsere Freiwilligen erlebt

Noch lieber war es mir, wenn die älteren Herrschaften was von sich erzählten. Gerne redeten sie von ihren Kindern und davon, wie sie früher die Feiertage verbracht haben, was es an Weihnachten zu Essen gab, wie der Baum geschmückt war und die Engel daran aussahen.

Zum Bericht von Salam

Salam, 20 Jahre

Altenpflege

Bewerbungen sind jederzeit möglich!