Leonie, FSJ 2022/2023, Kita

Anfangs hatte ich eigentlich nie vor ein FSJ nach meinem Abitur zu machen, Studieren stand für mich an erster Stelle. Doch wie es das Schicksal so wollte, ist dieser Traum vorerst geplatzt. Stattdessen entschied ich mich das FSJ in einer pädagogischen Branche zu absolvieren, da es viele Vorteile in Hinblick auf das Studium und meine spätere Berufswahl bot. Über das KWJ-Ost wurde mir schnell eine Stelle in der Kita „Bremer Straße“ in Leipzig angeboten, in der ich nun auch arbeite. Mein Dienst beginnt meist gegen 7:30-8:00 Uhr und endet gegen 16:00-16:30 Uhr. Es war zunächst sehr anstrengend 39 Stunden in der Woche zu arbeiten, da man es so nicht gewohnt war, aber das legte sich mit der Zeit. Zu meinen Tätigkeiten gehörten beispielsweise die Vor- und Nachbereitung der Speisen, das Auffüllen der Getränkestationen und weitere alltägliche Aufgaben, aber auch die Beschäftigungszeit mit den Kindern kommt nicht zu kurz. So hilft man beim Anziehen, bevor es nach draußen in die große Grünanlage geht, hält unterstützend Nachtwache, spielt mit Ihnen oder tröstet sie. Aber auch Aktivitäten durften eigenständig und verantwortungsvoll umgesetzt werden.

Im Kindergarten konnte ich meine anfangs zurückhaltende Art schnell in lebensfrohe, offene Mentalität umwandeln, da das Team sowie auch die Kinder mich sofort offen willkommen hießen.

Unter den Kollegen herrscht eine familiäre Umgangsweise, wobei pädagogisches Können niemals in den Hintergrund gerät. Von ihnen konnte ich bereits viel lernen und für meine Zukunft mitnehmen. Alles in allem war der Freiwilligendienst die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich habe dort nicht nur neue Freunde gefunden, sondern auch neue Fähigkeiten erlangen können, was ich nie gedacht hätte. Ich bin deutlich über meine Grenzen gegangen und konnte mich selbst besser kennenlernen. Jeden Tag gerne auf Arbeit zu gehen und die freudigen und erwartungsvollen Blicke der Kinder zu sehen ist das schönste Gefühl der Welt. Ich bin jetzt schon traurig, wenn dieses Kapitel bald endet.