Lorenz, Jahrgang 19/20/21, Arbeit mit Kindern & Jugendlichen

Ich absolviere meinen Bundesfreiwilligendienst in einer offenen Kinder und Jugend Einrichtung, Haus Kinderland.  Hier arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren. Die Einrichtung bietet ein riesiges Gelände mit Trampolin, Bolzplatz, Tischtennisplatten, Schaukel, Seilbahn und vielem mehr. Neben der Beschäftigung der Kids gebe ich ihnen aber auch Nachhilfe und versorge sie mit einer leckeren warmen Mahlzeit.

 

Dank der Empfehlung des Kinder- und Jugendwerks Ost habe ich mich im Frühsommer 2019 beim Haus Kinderland beworben und nach einem Probenachmittag den Bundesfreiwilligendienst angetreten. Von Anfang an habe ich mich im Team und unter den Kollegen und Kolleginnen sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde schnell als fester Bestandteil der Belegschaft angesehen. In den ersten Monaten hatte ich viel Zeit um alle Abläufe und Tätigkeiten im HKL kennenzulernen. Nach und nach wurden mir immer mehr Verantwortung und Aufgaben zugetraut, sodass ich nun meine eigenen Zuständigkeitsbereiche habe und zum Beispiel die Küche und die Schülerlernhilfe organisiere. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, welches mir meine Chefin entgegenbringt. 

 

In den fast 2 Jahren, welche ich nun schon dort arbeite durfte ich auch eigene Projekte und Veranstaltungen planen und umsetzen. So ist zum einen eine Hütte zum Ausruhen und Zurückziehen der Kids entstanden, welche die Kinder und Jugendlichen unter unserer Aufsicht und Anleitung selbst bauten. Zum anderen durfte ich auch mit kleinen Gruppen Ausflüge unternehmen.

 

Nicht zu vergessen sind die Sommerfreizeiten welche ich letztes Jahr schon mit einigen Jugendlichen erleben durfte. In dieser Woche haben wir viele Ausflüge unternommen, den Teenies Gott nahegebracht und viel gemeinsam erlebt. Gerade sind wir dabei die Freizeit für die kommenden Ferien vorzubereiten. Ich finde es sehr cool, dass mir auch hier die Gelegenheit gegeben wird, Erfahrungen im Organisieren, Vor-& Nachbereitung und Durchführung von diversen Veranstaltungen zu sammeln.