Richard, FSJ 2012/2013, Krankenhaus

Mein FSJ auf der Intensivstation…

Für mich stand schon vor dem Abitur fest, dass ich danach erstmal praktisch arbeiten und nicht gleich an die Uni studieren gehen möchte. Da bot sich ein Freiwilligendienst im nahegelegenen Zeisigwaldklinikum Bethanien Chemnitz geradezu an. Ich verbrachte die meiste Zeit meines FSJ im Team der Intensivstation. Für diese Chance bin ich bis heute dankbar, da mir die Arbeit mit zum Teil schwerstkranken Patient:innen eine Menge Erfahrung im Umgang mit Menschen brachte. Darüber hinaus verstand ich mich mit den Kolleg:innen sehr gut und konnte Freundschaften knüpfen, die bis heute bestehen. Bei aller Ernsthaftigkeit und Belastung durch menschliche Schicksale im Job kamen dabei der Spaß und die Freude an der Arbeit nie zu kurz.

Ich kann einen Freiwilligendienst beim KJW Ost nur empfehlen, da er Chancen bietet sich auszuprobieren, mit Menschen zusammen zu arbeiten und Perspektivwechsel zu unternehmen, von denen man womöglich sein ganzes Leben lang profitiert.