04.05.2021 – Team Referat Freiwilligendienste

In den ersten 10 Jahren schon veränderten sich die Zahlen unserer Freiwilligen deutlich. Hatten wir 1991/1992 noch 15 Freiwillige in 5 Einsatzstellen, waren es 10 Jahre darauf schon 62 Jugendliche in 22 Einrichtungen. Ein weiteres Jahrzehnt später kam eine weitere Neuerung hinzu. Mit der Abschaffung der deutschlandweiten Wehrpflicht entstand eine neue Form von Freiwilligendiensten: Im Jahr 2011 führten wir bei uns den Bundesfreiwilligendienst ein und wir durften nun auch Erwachsene im Alter von 27 Jahren und älter über 1-1,5 Jahre durch ihre Zeit begleiten. Inzwischen betreuen wir über 100 Freiwillige im Jugend- und Erwachsenenbereich. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis und sind gespannt auf das nächste Jahrzehnt im Referat Freiwilligendienste.