Wir feiern

30 Jahre Referat Freiwilligendienste

Zu unserem 30-jährigen Jubiläum möchten wir ein paar Stimmen erklingen lassen, die einen wichtigen Teil unserer Arbeit darstellen

Hier haben wir eine Sammlung von Eindrücken & Erfahrungen von ehemaligen und aktuellen Freiwilligen, unserem Superintendenten, Johanna Ringeis (einem Gründungsmitglied der Referates Freiwilligendienstes) und weiteres:

“Der Freiwilligendienst wird 30! Zugegeben, für junge Freiwillige klingt 30 schon ziemlich alt. Zumindest in meiner Jugendzeit war man mit 30 schon fast in der Mitte des Lebens angekommen.”

Werner Philipp

Superintendent

“Ich habe den Umgang mit Menschen neu entdeckt und neu schätzen gelernt.”

Franziska

Krankenhaus

“Nun sind es schon 30 Jahre, 1/3 des  Lebens … Teilweise sind Sie jünger als das Geburtstags“kind“

Christoph Schnabel

Geschäftsbereichsleiter Diakonie am Thonberg

“Inzwischen betreuen wir über 100 Freiwillige im Jugend- und Erwachsenenbereich. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis und sind gespannt auf das nächste Jahrzehnt im Referat Freiwilligendienste.”

Team Referat Freiwilligendienste

“Nach dem ABI weiter pauken, büffeln und lernen? Das wollte ich auf keinen Fall und hatte vor dem Studium mehr Lust praktische Erfahrungen zu sammeln.

Marie-Theres

Jugendarbeit

“Für mich persönlich begann eine spannende, erfüllte Zeit als Referentin für das DJ/FSJ (1991-2014). „So ist die Jugend von heute“, hörten wir oft mit einem gewissen Unterton. Meine Erfahrung war eine andere! Die persönlichen Begegnungen mit den Jugendlichen, die durchaus auch heraufordernd waren, sind für mich bis heute ein wertvoller Schatz. Dafür sage ich ihnen allen und meinen tollen Kolleg*innen „Danke“ und ich wünsche für das Kommende Gottes reichen Segen!”

Johanna Ringeis

Gründungsteam Referat Freiwilligendienste

“Am 01. Mai 1991 begannen wir mit den ersten 15 Jugendlichen einen Freiwilligendienst im KJW Ost. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir diese aufregende Arbeit noch immer machen dürfen, inzwischen mit über 100 Freiwilligen. “
Team Referat Freiwilligendienste