07.05.2021 – Werner Philipp

Gratulation zu 30 Jahre Freiwilligendienst

Das Referat Freiwilligendienste des KJW wird 30! Unglaublich, wo ist die Zeit nur geblieben? Die ersten Freiwilligen von damals müssten heute fast so alt sein wie ich. In der ehemaligen DDR aufgewachsen, war ein Freiwilligendienst für meine Generation leider noch keine Möglichkeit. Ein freiwilliges soziales, ökologisches, kulturelles Jahr – was für eine gesellschaftliche Errungenschaft und Chance für junge Leute, die eigenen Fähigkeiten und Verantwortungsmöglichkeiten zu entdecken! Gratulation an euch Mitarbeitenden im Freiwilligen-Referat, dass ihr mittlerweile schon 30 Jahre dieses Erfolgsprojekt vorantreiben und weiterentwickeln konntet!
Der Freiwilligendienst wird 30! Zugegeben, für junge Freiwillige klingt 30 schon ziemlich alt. Zumindest in meiner Jugendzeit war man mit 30 schon fast in der Mitte des Lebens angekommen. Heute gehören die 30er zur Jugend bzw. zu den jungen Erwachsenen. In Anlehnung an einen alten Gassenhauer aus den 1950ern würde ich singen: Man müsste nochmal 30 sein… Aber das Alter ist heute keine Hürde mehr für ein Freiwilligen-Engagement. Beim Bundesfreiwilligendienst gibt es meines Wissens keine Altershöchstgrenze. Da ginge sogar noch etwas bei den fitten Senioren von heute. Gratulation, dass ihr es als Freiwilligendienst vermocht habt, Jung und Alt zueinander zu bringen – egal, ob wir jetzt von denen sprechen, die den Dienst tun oder an denen dieser Dienst geschieht!
Nicht zuletzt soll diese Gratulation einen speziellen Dank für die Freiwilligen enthalten, die in unsere EmK-Gemeinden gesendet wurden. Ich selbst durfte während meiner Zeit als Gemeindepastor vier Jugendliche bei ihrem Freiwilligendienst begleiten. Zu manchen gibt es noch heute Kontakte! Im Rückblick waren es interessante Zeiten der Begegnung zwischen den Generationen, des voneinander Lernens und des gegenseitigen Austausches. Auf jeden Fall war und ist der Dienst der Freiwilligen eine Bereicherung und ein Segen – für die Gemeinden und die Jugendlichen selbst. Also: Happy birthday to you, Freiwilligen-Referat! Ein herzlicher Dank an alle, die an diesem wunderbaren Projekt mitgewirkt haben und daran weiterarbeiten. Macht weiter so!
Superintendent Werner Philipp, D.Min.